Die Aufgaben einer Kinder- und Jugend-Psychologin sind vielfältig und
beinhalten u. a.:
- Die Entwicklungsdiagnostik für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren
(Entwicklungsauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen)
- Leistungsdiagnostik (Stärken- & Schwächenprofil, intellektuelle
Begabungen, Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche,
Entscheidungsgrundlage bei Klassen-wiederholungen, etc.)
- Persönlichkeitsdiagnostik (ADHS, Angst, Wut, Depression, etc.)
- Beobachtungen im Kindergarten bzw. in der Schule
- Gespräche mit LehrerInnen und PädagogInnen
- Hilfestellung im Alltag bei Veränderungen, wie Trennung,
Ortswechsel, Geschwistergeburt, etc. bei Verhaltensauffälligkeiten von
Kindern & Jugendlichen
Bei welchen Problemen kann ich helfen
- Probleme in der Schule oder mit Lehrern
- Schwierigkeiten im Zusammenleben mit Freunden und Schulkameraden
(Mobbing, Bullying, …)
- Probleme in der Familie
- Veränderung des Verhaltens Ihres Kindes
- In Folge einer Trennung oder Scheidung
- Streitigkeiten zwischen Geschwistern
- Auffälliges oder aggressives Verhalten (Schlagen, Beißen, …)
Ablauf
Erstgespräch
Am Anfang steht immer das persönliche Gespräch, auch Erstgespräch genannt.
Hier lerne ich Sie, die Situation und die Probleme sowie Ihre Wünsche
kennen. Das Gespräch findet in der Regel ohne Kind statt. Danach suche ich
anhand Ihrer Wünsche und der daraus resultierenden Fragestellung die
geeigneten Verfahren aus, um eine umfassende Diagnostik durchzuführen. Zum
Ende des Erstgespräches können auch die voraussichtlichen Kosten für die
Diagnostik genannt werden.
Diagnose
Die eigentliche klinisch-psychologische Diagnostik findet dann mit Ihrem
Kind, wenn möglich und je nach Alter, alleine statt und dauert, abhängig
vom Alter Ihres Kindes und der Fragestellung, zwischen 30 Minuten und 2
Stunden. Danach werte ich die einzelnen klinisch-psychologischen
Diagnostikverfahren aus und erstelle einen klinisch-psychologischen
Befund. Wenn die Kriterien nach ICD 10 der WHO erfüllt sind, beinhaltet
der klinisch-psychologische Befund auch eine Diagnose, wie z. B. eine
Lese-Rechtschreib-Störung (Legasthenie).
Abschlussgespräch
Die Ergebnisse im klinisch-psychologischen Befund und die Empfehlungen
werden gemeinsam besprochen und auf ihre Durchführbarkeit überprüft. Wichtig
für mich ist das Aufzeigen von Lösungen, Verbesserungen und Förderungen, um
so eine Hilfestellung für Sie und Ihre Familie anzubieten. Dabei fließen
auch Elemente vom systemischen Coaching ein.
Abgrenzung der klinischen Psychologie zur Therapie
Als Psychologin werde
ich oft gefragt, wo die Abgrenzung zur Therapie liegt. Ich mache als
klinische Psychologin die klinisch-psychologische Diagnostik anhand von
standardisierten Verfahren um gültige, standardisierte Ergebnisse zu
erhalten und Diagnosen für Kinder erstellen zu können. Wenn es angebracht
ist, empfehle ich eine Therapie für Ihr Kind. Das heißt, die
klinisch-psychologische Diagnostik geht der Therapie voraus und ist immer
eine Momentaufnahme Ihres Kindes. Manchmal ist eine erneute
klinisch-psychologische Diagnostik angebracht, um etwaige Förderungen und
Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, z. B. ob eine Therapie Wirkung
zeigt.
Kosten und Rückerstattung
Die Kosten für die Diagnostik können bei den
Krankenkassen und Privatversicherungen eingereicht werden. Der zurück
erstattete Betrag ist jedoch unterschiedlich.